Leistungen Reisebeschreibung

Reisebeschreibung
Segelkreuzfahrt von Spitzbergen nach Grönland in 18 Tagen

1. Tag • Einschiffung in Longyearbyen

Ankunft in Longyearbyen, der „Hauptstadt“ (eigentlich: Verwaltungszentrum) Spitzbergens. Vor dem Einschiffen besteht die Möglichkeit eines Rundgangs durch die Siedlung. Die Pfarrkirche und das Svalbard-Museum mit interessanten Ausstellungen zu Bergbauindustrie und Polargeschichte sind ebenfalls einen Besuch wert. Am Abend setzen wir Segel und fahren nach Tryghamna ("sicherer Hafen"), dort besichtigen wir am nächsten Morgen die Reste einer englischen Walfangstation aus dem 17. Jahrhundert und die Ruinen einer Siedlung russischer Pomoren aus dem 18. Jahrhundert.

2. Tag • Wanderung von Trygghamna nach Alkhornet

Wir wandern von Tryghamna nach Alkhornet zu einem Vogelfelsen. Manchmal sieht man Polarfüchse, die die Hänge unterhalb des Vogelfelsens nach Eiern und Jungvögeln absuchen. Auch Rentiere grasen hier sehr häufig. In Forlandsundet besuchen wir bei Poolepynten einen Ruheplatz von Walrossen sofern die Eisverhältnisse es zulassen, oder Anlandung bei Sarstangen.

3. Tag • Svitjodbreen und Birgerbukta

Heute fahren wir in den Fuglefjorden mit Blick auf den Gletscher Svitjodbreen und die Bucht Birgerbukta, mit Brutstätten der großen Raubmöwe und gute Chancen Bären zu sichten. Der Raudfjord an der Nordküste Spitzbergens ist spektakulär. Zahlreiche Gletscher wälzen sich seinen Hängen entlang ins Meer. Ringel- und Bartrobben sind hier zu Hause, die steilen Bergflanken werden von Vogelkolonien belebt, und die Chancen stehen gut, hier auf Eisbären und Weißwale/Belugas zu stoßen.

4. - 6.Tag • Auf See

Mit Kurs West durchqueren wir die Grönlandsee und sehen vielleicht in der Ferne das Eis des Ostgrönlandeisstromes. Wir halten Ausschau nach Walen und Seevögeln.

7. Tag • Anlandung bei Myggebugten

Sofern die Windverhältnisse es zulassen, versuchen wir in die Fosterbucht zu fahren, wo wir auf eine Anlandung bei Myggebugten (Mückenbucht) am Nachmittag hoffen. Hinter der alten Jagdhütte (in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts waren hier norwegische Trapper auf der Jagd nach Eisbären und Polarfüchsen) breitet sich die offene Tundra aus, die von Moschusochsen bewohnt wird. Auf den kleinen Seen sind Gänse beheimatet.

8. Tag • Kaiser-Franz-Joseph-Fjord

Wir steuern durch den Kaiser-Franz-Joseph-Fjord, einen fantastischer Ort, umringt von hohen Bergen zu beiden Seiten. Im Inneren des Fjordes sammeln sich sehr viele Eisberge. Am Abend werden wir das unglaubliche Teufelschloss erreichen. Dieser herausragende Berg ist Teil des sogenannten Eleonora Bay Super-Gruppe: Sedimentgesteine, die zwischen 950 – 610 Millionen Jahren in einer Tiefe von 16 Kilometern entstanden sind. Die Landschaft wird durch diese einzigartige Geologie in den nächsten Tagen dominiert werden.

9. Tag • Blomsterbugt

Wir hoffen auf eine Anlandung an der Blomsterbugt (dänisch: Blumenbucht), um dort die schönen geologischen Formationen zu besuchen. Schneehasen und seltene Vogelarten kann man hier zu sehen bekommen. Am Noah-See sieht man manchmal Eistaucher mit ihren Jungen. Moschusochsen kommen hier auch vor und die Wandermöglichkeiten sind phänomenal. Am Nachmittag werden wir uns tiefer in den Kaiser-Franz-Joseph-Fjord wagen und Schutz in der Bucht Renbugten finden. Riesige Eisberge und die spektakuläre Landschaft werden uns den ganzen Weg durch dieses relativ schmale Fjordsystem begleiten.

10. Tag • Moschusochsen und Schneehasen

Heute versuchen wir in Renbugten anzulanden und hoffen auf Sichtung von Moschusochsen und Schneehasen. Zur Mittagszeit steuern wir nach Osten und gen Antarctic Havn, einer ehemaligen Walfangstation, mit Blick auf die alten Sedimentgesteine. Wir werden Zeuge, was die Plattentektonik auf die einst horizontalen Schichten bewirkt hat. Unser Ziel ist, Maria Ø vor Einbruch der Dunkelheit, zu erreichen.

11. Tag • Kong-Oscars-Fjord

Heute fahren wir in den Kong-Oscars-Fjord mit dem Ziel, am Nachmittag eine Anlandungsstelle in der Nähe der Menander-Inseln zu finden. Dieser spektakuläre Ort bietet gute Wandermöglichkeiten und Chancen großen Landsäugetieren zu begegnen.

12. Tag • Antarctic Havn

Kong-Oscars-Fjord ist eine der größten Fjorde in der Region. Es geht weiter nach Osten und wir landen im Antarctic Havn. Die zweite Hälfte des Tages werden wir in diesem breiten und tiefen Tal verbringen, wo wir hoffentlich Gruppen von Moschusochsen sehen. Zu dieser Zeit des Jahres sind die herbstlichen Farben der spärlichen Vegetation dominierend und machen die Landschaft um einiges schöner. Geopolitik wurde hier schon in den frühen 1930'ern zwischen Norwegen und Dänemark ausgetragen.

13. Tag • Auf See - Scoresbysund

Heute verbringen wir den gesamten Tag auf See. Das Ziel ist es, das größte Fjordsystem der Welt zu erreichen: Den Scoresbysund.

14. Tag • Danmarks Ø

Wir landen auf Danmarks Ø. Hier interessieren uns besonders die Überreste einer Inuit-Siedlung, die vor etwa 200 Jahren verlassen worden ist. Kreise aus Steinen, die sogenannten „Zeltringe“, deuten die Lage der ehemaligen Sommerbehausungen an, während Fundamentreste von Winterhäusern in der Nähe eines kleinen Kaps zu sehen sind. Diese archäologischen Fundstellen befinden sich in überraschend gutem Zustand, so daß man auch heute noch die Eingänge und sogar “bärensichere Speisekammern” sowie einige Gräber ausmachen kann. Im Laufe des Nachmittags nehmen wir Kurs auf die Ostseite von Milne Land , dort gibt es zahlreiche riesige Eisberge zu sehen.

15. Tag • Sydkap

Wir landen in der Nähe des Südkaps (Sydkap) im Scoresby-Land an, dort gibt es schöne Aussichten. Schneehasen sieht man recht oft. Während der Mittagszeit dürften wir auf den Eingang im Nordvestfjord im Scoresby-Land blicken können.Wir treffen auf gigantische Eisberge. Einige sind mit Sicherheit über hundert Meter hoch und mehr als einen Kilometer lang. Da der Fjord selbst nur etwa 400 m tief ist, sind die meisten dieser Eisgiganten hier auf Grund gelaufen.

16. Tag • Ittoqqortoormiit

Wir besuchen Ittoqqortoormiit (grönländisch: "Ort mit vielen Häusern"), die größte Siedlung in der Region am Scoresbysund mit etwa 500 Einwohnern. Auf dem Postamt können Sie Briefmarken für Ihre Postkarten kaufen. Schlendern Sie durchs Dorf: Vor den bunt gestrichenen Holzhäusern schlafen Schlittenhunde und hängen die Felle von Robben, Moschusochsen und Eisbären zum Trocknen.

17. Tag • Jameson Land

Am Morgen landen wir an einer Lagune an der Südküste von Jameson-Land, nahe Kap Stewart, ein Gebiet mit Watvögeln und Gänsen, die sich hier für ihre herbstliche Migration sammeln. Die Landschaft ist sehr lieblich. Moschusochsen und Halsbandlemminge schaffen es, vom kargen Pflanzenwuchs dieser Tundra zu leben. Tiefer im Hurry Inlet landen wir am Fjordende an und unternehmen einen Spaziergang zu einem der Flüsse, die hier in den Fjord münden. Je nach Bedingungen planen wir einen Ausflug in der Nähe von des Flusses Hareelv und steigen auf den J. P. Kochs Fjeld. In dieser Gegend fand man Fossilien, die die Verbindung zwischen Fischen und Amphibien in den unteren Kreidezeit beweisen. Wir verbringen die Nacht vor Anker unweit von Constable Pynt.

18. Tag • Ausschiffung in Constable Pynt

Wir landen am Flugplatz von Nerlerit Inaat (Constable Pynt) an. Rückreise vom Scoresbysund mit dem Charter-Flugzeug nach Reykjavik (Flüge nicht inkludiert im Kabinenpreis der Reise).

Die hier beschriebenen Tagesprogramme dienen nur zu Ihrer groben Orientierung. Das Reiseprogramm kann durch den Einfluss lokaler Eis- und Wetterverhältnisse beträchtlich variieren, aber auch, um auf aktuelle Gegebenheiten bezüglich Tierbeobachtung reagieren zu können. Flexibilität ist von größter Bedeutung auf unseren Schiffsreisen mit Expeditionscharakter. An Bord trifft der Expeditionsleiter die letzte Entscheidung über notwendige Programmanpassungen.

Stichpunkte zu dieser Reise

Segelkreuzfahrt, Grönlands unberührter Osten, Expeditionskreuzfahrt, Eisberge und Eisfjorde Grönlands, Svalbard, Spitzbergen, Longyearbyen, Rembrandt van Rijn, Danmarks Ø, Antarctic Havn, Scoresbysund, Ittoqqortoormiit, Nerlerit Inaat, Constable Pynt, Constable Point, Fjorde, Eisberge, Ostgrönland

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